Professionelle Prozessoptimierung und Lean Management für KMU und Start-ups.

Organisationsentwicklung

Nachhaltige Veränderung beginnt bei den Menschen und der Organisationskultur. Prozessmanagement unterstützt Unternehmen dabei, ihre Organisation zukunftsfähig aufzustellen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten können. Strategische Überlegungen werden dabei mit praktischer Umsetzung verbunden, während bestehende Werte und Unternehmenskultur berücksichtigt werden.

Stärken wie Konsensorientierung, hohe Arbeitsqualität und langfristiges Denken werden bewahrt, während die Organisation gleichzeitig für zukünftige Herausforderungen gerüstet wird. Der Ansatz schafft eine Balance zwischen Innovation und bestehenden Strukturen, zwischen globalen Trends und unternehmensspezifischen Besonderheiten. Bestehende Strukturen werden respektiert und behutsam, aber zielgerichtet weiterentwickelt.

Erfolgreiche Organisationsentwicklung führt zu spürbaren Produktivitätssteigerungen

Führung und Organisation
Führungsstrukturen und Organisationsformen werden analysiert, um Konzepte für effektivere Zusammenarbeit zu entwickeln. Dabei werden sowohl betriebswirtschaftliche Anforderungen als auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigt.

Strategie
Bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien wird sichergestellt, dass strategische Ziele in konkrete Massnahmen und Prozesse übersetzt und nachhaltig in der Organisation verankert werden. Regulatorische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen fliessen in den Ansatz ein.

Human Resources Management
HR-Prozesse werden weiterentwickelt und eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur geschaffen. Von Personalentwicklung bis Performance Management entstehen zukunftsfähige Lösungen, die hohe Qualitätsstandards erfüllen.

Selektion von Führungs- und Fachkräften
Die Auswahl neuer Mitarbeitender erfolgt über strukturierte Verfahren. Anforderungsgerechte Kriterien und professionelle Assessments berücksichtigen sowohl fachliche Kompetenzen als auch kulturelle Passung.

🔗 Quicklinks

Mein Vorgehen:


1

Organisations-Diagnose: Analyse von Strukturen und Kulturen

2

Strategieentwicklung: Zukunftsorientierte Ausrichtung definieren

3

Change-Prozess: Behutsame Transformation mit Mitarbeitern

4

Führungsentwicklung: Stärkung der Management-Kompetenzen

5

Kulturwandel: Nachhaltige Verankerung neuer Arbeitsweisen

Was Sie erhalten


Vollständige Projektdokumentation mit allen Plänen und Protokollen
Risikomanagement-System mit Präventivmassnahmen
Regelmässige Statusreports und Meilenstein-Kontrollen
Nachhaltige Ergebnisse durch strukturierte Übergabe

Ihre Vorteile auf einen Blick

Bereit für organisatorischen Wandel?

Lassen Sie uns Ihre organisatorischen Herausforderungen analysieren.

Organisations-Check anfragen